Sep 142021
 
Fotos: Jürgen Eckwert – Gelber Zahntrost (Odontites luteus)

Im Umkreis von Seeheim gibt es einen Standort, an dem der Gelbe Zahntrost (Odontites luteus) vorkommt.

Allerdings hat auch die Kanadische Goldrute diese Wiese „entdeckt“ – der Neophyt breitet sich leider als hochinvasive pflanze am gesamten Blütenhang aus.

Da die Zahntrostwiese in der Fläche noch nicht gemäht wurde wegen der späten Blüte des Zahntrost und gleichzeitig die Goldrute schon blüht und den Zahntrost bedrängt, startete einer unserer Aktiven jetzt eine Ein-Mann-Aktion und befreite das Umfeld des Zahntrost-Areals gezielt von der Goldrute. Wo möglich wurden die Pflanzen mit Wurzel ausgerissen, andernfalls wurden die Stiele dicht über dem Boden gekappt.

In diesem Jahr kann der Zahntrost daher unbedrängt Samen bilden.

Das Areal wird zum Beginn des nächsten Jahres insgesamt ausgemäht.

 Kommentar hinterlassen

Mit dem Abschicken dieses Formulars erkläre ich mich mit der Veröffentlichung meines Kommentars auf dieser Seite einverstanden.

(erforderlich)

(erforderlich)

Captcha *Captcha loading...