Sep 142021
 
Fotos: Jürgen Eckwert – Gelber Zahntrost (Odontites luteus)

Im Umkreis von Seeheim gibt es einen Standort, an dem der Gelbe Zahntrost (Odontites luteus) vorkommt.

Allerdings hat auch die Kanadische Goldrute diese Wiese „entdeckt“ – der Neophyt breitet sich leider als hochinvasive Pflanze am gesamten Blütenhang aus.

Da die Wiese wegen der späten Blüte des Zahntrosts noch nicht gemäht wurde, die Goldruten aber schon blühen und den Zahntrost bedrängen, startete einer unserer Aktiven jetzt eine Ein-Mann-Aktion und befreite das Umfeld des Zahntrost-Areals gezielt von den Goldruten. Wo möglich wurden die Pflanzen mit Wurzel ausgerissen, andernfalls wurden die Stiele dicht über dem Boden gekappt.

In diesem Jahr kann der Zahntrost daher unbedrängt Samen bilden.

Das Areal wird zum Beginn des nächsten Jahres insgesamt ausgemäht.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu