Jul 072022

Foto: Anne Westphal – NAJU-Gruppe auf der Düne

Bei der Dünenputzaktion am letzten Samstag auf der Düne am Verkehrsübungsplatz war ein Stück im Randbereich der Kernzone noch nicht komplett ausgemäht. Also macht sich das Einsatzteam der Naturschutzjugendgruppe daran, hier das verbliebene Reitgras mit der Akkusense selektiv auszumähen. Der besonders wertvolle Kernbereich der eiszeitlichen Düne wird auch noch mal nach Brombeeren abgesucht. Die werden gezielt ausgehackt.

Transport mit dem Fahrrad

Hacken und Motorsense lassen sich auch umweltfreundlich mit dem Fahrrad transportieren.

Einsatz auf der Düne

Entfernen von Totholz

Im Kernbereich der Düne liegen noch einige abgestorbene kleine Kiefern. Auf einer Düne würde ihr Zerfall Humus aufbauen, was hier nicht gewünscht ist. Ausserdem sind Totholzinseln hier bevorzugte Aufwuchsorte für unerwünschtes Buschwerk und Brombeeren, weil auch die Schafe bei der laufenden Beweidung schlecht in solche Bereiche vordringen können. Deshalb wird hier – im Gegensatz zum normalen Wald, wo Totholz ja gerade erwünscht ist, Kronenholz konsequent von der Düne entfernt.

Blühaspekte auf der Düne

Auf der Düne blühen hunderte Rispen-Flockenblumen, fleißig besucht von Steinhummeln. Auch viele Blüten des Blauen Leins und der Karthäusernelke sind zu sehen.