Jul 022022

Pflegeeinsatz auf der Düne am Verkehrsübungsplatz

Die Ortsgruppen von NABU und BUND pflegen seit Jahren gemeinsam die Düne am Verkehrsübungsplatz.

Der Kernbereich der Düne hat sich gut entwickelt – hier müssen nur noch aufwachsende Brombeer-Jungpflanzen entfernt werden. Nur an einer Stelle hat sich ein auch auf anderen Dünenstandorten problematischer Neubürger angesiedelt – das Hundszahngras. Das ist lästig, weil seine langen unterirdischen Ausläufer sorgfältig ausgegraben werden müssen, damit es sich nicht etablieren kann.

Im Randbereich der wertvollen Dünenflächen wandert neben der Brombeere auch das in allen Wäldern zunehmend dominante Reitgras ein. Bei flächigem Auftreten kommt hier die neue elektrische Akkusense des NABU zum Einsatz. Damit kann sehr selektiv gemäht werden, blühende Kräuter werden – wo immer möglich – von der Mahd ausgespart.