Nov 082021
 

Die Krassen Krähen nutzen ihre Gruppenstunde für einen Großeinsatz auf der Bienenweide – die NABU-Schafe haben hier gute Arbeit geleistet und viel Grünmasse abgefressen. Aber auf den Flächen am Malchener Blütenhang gibt es noch viel verfilztes Gras, abgestorbene mehrjährige Kräuter und vor allem Brombeerranken, die ausgemäht werden müssen. Gerade die Brombeeren würden die Weiden langfristig auch für Schafe undurchdringlich machen.

Die Helfer setzen auf insektenfreundliche Werkzeuge: Balkenmäher, Harke und Heugabel. Alles Pflanzenmaterial muss von der Fläche abgeharkt werden, damit die Pflanzen im Frühjahr gute Startbedingungen vorfinden, und damit die Flächen langfristig ausgemagert werden. Das fördert die Artenvielfalt auf den Wiesen.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu