Mrz 202022

Fotos: Stefan Schlüter – Erdkröten in Hochzeitsstimmung im Waldteich in der Malcher Tanne

Nachdem der Krötenzaun nun seit dem 12. Februar 2022 aufgebaut ist, wird es Zeit für eine Zwischenbilanz des diesjährigen Krötenzugs.

Schon wenige Tage nach dem Aufbau gab es die ersten zwei regenmilden  Nächte, die das Startsignal zum Krötenzug 2022 gaben. Die freiwilligen Helfer des NABU konnten rund 60 Kröten sicher über die stark befahrene B3 an der Major-Karl-Plagge-Kaserne tragen.

Mit der folgenden trockenen Wetterperiode mit Nachtfrösten, die unsere kleinen Freunde gar nicht mögen, ebbte der Strom ab und kam schließlich ganz zum Erliegen. Erst der Regen der letzten Woche führte zur erwarteten Welle an wanderfreudigen Kröten, sodass bisher insgesamt mehr als 250 Tiere gerettet werden konnten.

Parallel hierzu wählten einige hundert Erdkröten das vom NABU vor zwei Jahren geschaffene Ersatzgewässer in der Malcher Tanne als Laichgewässer aus – eine gute Alternative zur Überquerung der viel befahrenen B3. Hier entstanden auch die Fotos.

In der Bilanz können wir feststellen, dass die Krötenwanderung auch bei uns sehr schleppend vorangeht, so wie das auch aus anderen Gebieten gemeldet wurde.

Die für die Tiere viel zu trockenen und kalten Nächte verhindern den Aufbruch in die Laichgewässer. Es bleibt die Hoffnung, dass eine Wetteränderung noch einmal Schwung in die Wanderung der unter dem Klimawandel besonders leidenden Amphibien bringt.

Fotos: Stefan Schlüter