Feb 122022

NABU erwartet den Beginn der Amphibienwanderung an der Bergstrasse

In Erwartung des Beginns der Amphibienwanderung 2022 vielleicht schon in der kommenden Woche mit dem Einsetzen milder und regenfeuchter Nächte an der Bergstraße treffen sich die Amphibienfreunde des NABU zum Auftakt der Saison an der Bundesstraße B3 nahe der Bundeswehrkaserne- einem der Hotspots der Wanderung. In guten Jahren wurden an dieser Stelle schon über tausend Amphibien vor dem beinahe sichern Tod auf der viel befahrenen Straße gerettet.

Fotos: NABU/Tino Westphal – Projektleiter des NABU Oliver Moll am frühen Morgen am Ausgangspunkt der Aktion

Der Samstagmorgen ist frostig kühl, aber klarer Himmel verspricht einen schönen Vorfrühlingstag.

Die Stoffbahnen des mehr als 250 Meter langen Zaunes werden ausgerollt, die Helfer bekommen eine Einweisung.

Die Stoffbahnen müssen sorgfältig eingegraben werden, damit die Amphibien nicht durchschlüpfen können, auch die Fangeimer müssen dicht am Zaun positioniert werden, so dass Amphibien, die am Zaun entlang ihren Weg suchen, zum Schluss im Eimer landen.

Die Eimer müssen in der Wandersaison täglich zweimal kontrolliert werden von den ehrenamtlichen HelferInnen des NABU. Die Kröten werden über die Strasse getragen und an einer speziellen Krötenklappe im Sicherheitszaun zum Kasernengelände freigelassen. Von dort finden sie den Weg in ihre angestammten Laichgewässer- mehreren alten Feuerlöschteichen auf dem Kasernengelände.

Einweisung

Der Zaun wird eingegraben

Aufruf an die NABU-Krötenghelfer

Liebe Krötenhelfer,

Der Zaun ist aufgebaut und am Mittwoch sind die Wetter-Bedingungen so, daß die ersten Kröten ziehen könnten. Ich lade vor allem diejenigen von euch dazu ein, die das Procedere des Einsammels noch nicht kennen, sich vor Ort mit mir zu treffen, um eine kleine Einführung zu bekommen. Treffpunkt wäre am Mittwoch um 19Uhr gegenüber der Kaserne. Bitte vergesst nicht eine Warnweste anzuziehen. Wäre nett, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung gebt, wer kommen möchte. Die Doodle Liste werde ich in den nächsten Tagen online stellen.
Liebe Grüße verbunden mit der Hoffnung auf eine gute Kröten-Saison

Oliver

Weitere Helfer am Amphibienzaun sind immer willkommen: Wer mitmachen möchte melde sich bitte bei Oliver Moll – Mobil: 0177 3554377 – Email: moll-garten@t-online.de

Learn more