Jul 112020

Zaunbau

Mit dem Umzug auf die neue Weide am oberen Waldrand des Malchener Blütenhanges wird erstmals das neue Flatterband als zusätzliche Übersprungssicherung aufgebaut. Seit der an die Bergstraße direkt angrenzende Odenwald Streifgebiet eines Wolfs ist, muss gerade auf Weiden in Waldnähe mit Übergriffen auf Schafe gerechnet werden, wenn nicht Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden.

Trockenheit am Blütenhang

Die anhaltende Trockenheit macht sich bemerkbar – die Weiden am Blütenhang sind nicht mehr sehr ergiebig, entsprechend müssen die Schafe häufiger auf neue Weiden geführt werden.

Herdenschutz ist Wolfsschutz

Die NABU-SchäferInnen setzen 110 cm hohe Elektronetze ein, die nach den Erfahrungen der sächsischen Schäfer, die schon lange mit dem Raubtier zusammen leben, mit 1,30 m hohem Flatterband ergänzt werden, um ein Überspringen der Zäune sicher auszuschließen.

Gerade weil die NABUs den Wolf willkommen heißen, legen sie auf konsequente Herdenschutz-Maßnahmen großen Wert. Die NABU-Schäferinnen meinen: guter Herdenschutz ist Wolfsschutz.