Jan 172020
 
Fotos: NABU/Tino Westphal – das Wasser bahnt sich den Weg. Wiederherstellung des Zulaufs am Schöntalteich.

Die Arbeiten am Schöntalteich sind weitgehend beendet. Nur der Zulauf fehlte noch, denn bisher speist nur Regenwasser den Teich: der Bachzulauf ist seit mehr als zwei Jahren Trockenheit versiegt. Erst die Regenfälle im Herbst 2019 füllten die Wasserreserven im Schöntal auf und das Bachbett füllt sich langsam. Allerdings hätte es noch Wochen dauern können, bevor der Bachlauf auf natürlichem Weg wieder zustande kommt- möglicherweise zu spät für die Amphibienwanderung. Denn bei anhaltend warmem Wetter und etwas Feuchtigkeit können Amphibien an der Bergstraße schon Anfang Februar in Laichstimmung geraten.

Deshalb wurden ca 50m weit talaufwärts eine Rinne gegraben und so direkt Wasser in den renovierten Teich geleitet. Jetzt ist alles bereit für die Amphibien!

Zustand Schöntalteich am 19.1.2020.