Jun 202020

Der Wolf ist im Odenwald angekommen – die NABU-SchäferInnen stellen sich der Herausforderung

Foto: Hans Oppermann – Wolf im Odenwald – Aufnahme von 2017
Provisorisches Flatterband am Elektrozaun

Der Wolf ist angekommen in Hessen – die hessischen Naturschützer beim NABU freuen sich.

Aber natürlich sorgen sich die NABU-SchäferInnen um ihre Tiere. Schon nach den ersten Meldungen überprüften die SchäferInnen das Zaunmaterial: wir nutzen von Beginn an 110 cm hohe Elektronetze – die gelten nach den Erfahrungen in den östlichen Bundesländern als sicher gegen Überspringen. Dennoch wurden als Sofortmaßnahme alle Zäune mit provisorischem zusätzlichem Wolfsschutz ausgerüstet – Baustellen-Absperrband soll als Flatterband neugierige Wölfe erschrecken.

NABU-Schafe werden regelmäßig durch die Randbereiche des Odenwaldes geführt. Bei der Wanderung ist aber nicht mit Übergriffen durch Wölfe zu rechnen, denn hier werden die Schafe eng von den SchäferInnen begleitet. Vielmehr stellen auf den Waldwegen frei laufende Hunde immer wieder eine Gefahr dar. Leider halten sich bei weitem nicht alle Hundebesitzerinnen an die Leinenpflicht.

Jetzt hat die NABU-Gruppe beschlossen, die Zäune auf 1,30m Höhe Übersprung-sicher und auf der kompletten Fläche mit Flatterband aufzurüsten. Eine geringe zusätzliche Investition, aber das ist es, was man präventiv tun kann, denn Herdenschutz ist Wolfsschutz.