Apr 172021
 

Heute hat eine vom NAJU Seeheim-Jugenheim organisierte Müllsammelaktion bei Ober-Beerbach stattgefunden. In knapp drei Stunden haben wir einen großen Müllberg aus dem Wald geholt. Wir haben gestaunt, was Menschen – offenbar ohne groß zu Überlegen – in die Wälder werfen. Wir fanden Schreibtischstühle, einen Nachttopf, ein Radio, Staubsauger, Styropor, Plastikverpackungen, ganze Einkaufstüten mit Inhalt, viele Straßenmarkierungspfeiler, etliche Autoreifen, Radkappen, Eisenstangen, eine Brotschneidemaschine, Straßenschilder, Fußbälle und vieles mehr. Schwierig zu handhaben waren Plastik und Styropor, das bereits am Zerfallen war. Es zerbröselte in den Händen und wird als Mikroplastik unsere Wälder und Wassersysteme belasten. Manche Eisen- oder Plastikteile waren schon so in Bäume eingewachsen, dass sie nicht mehr zu entfernen waren. Was es aber am allermeisten gab, waren Flaschen und Dosen diverser alkoholischer Getränke. Es scheint einen Wiederholungstäter zu geben, der regelmäßig Bierflaschen in dieses Waldstück schmeißt, denn fast alle Bierflaschen waren von derselben Sorte. Die Dosen waren ausschließlich von einer Sorte, die pfandfrei ist. Eine Moral von der Geschichte ist: Das Flaschenpfand muss so teuer werden, dass keiner mehr das kostbare Gut in den Wald wirft.

Müllberge

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu