Dez 302023

Die SchäferInnen des NABU stellten beim täglichen Kontrollgang auf der Weide am Marienruhweg im Schöntal bei Alsbach fest, dass die Tier sich deutlich scheuer als sonst verhielten.

Ursache des auffallend verstörten Verhaltens ist sehr wahrscheinlich, dass wie in jedem Jahr schon in den Tagen vor Silvester immer wieder Feuerwerk gezündet wird. ​Die Marienruhhütte oberhalb der Weide ist zu Silvester ein bekannter Lärm-„Hot Spot“, da geht es dann teilweise bis weit nach 1 Uhr richtig zur Sache.

Die SchäferInnen befürchteten Panik unter den Tieren und entschieden kurzfristig den sofortigen Umzug auf die Winterweide am hoffentlich ruhigeren Weilerweg.

Die Umsetzung einschließlich der Schafwanderung quer durch Alsbach verlief entspannt und erfolgreich.

Fotos: NABU/Irmela Falke

Wanderung quer durch Alsbach