Apr 282015
 
Schwalbennest 1

Fotos: NABU/Stefan Leng – Nisthilfen für die Mehlschwalbe in Seeheim, Georgenstrasse.

Zwei Nester mehr für die Mehlschwalben in Seeheim unterm Dach eines Schwalbenfreundlichen Hauses auf der Georgenstrasse.

Schwalbennest 2

Kaum angebracht, wurde das neue Nest von eine Mehlschwalbe angeflogen. Rechts im Bild ein unfertiges Naturnest.

Mehlschwalben wohnen gern in Kolonien. Tatsächlich wurde das neu angebrachte Nest sofort angeflogen.

Auffällig ist die Anzahl an nicht fertiggestellten Naturbauten im Ort. Es ist nicht ganz klar, warum diese nicht fertiggestellt werden. Möglicherweise mangelt es an geeignetem Baumaterial.

Hoffen wir auf reichlich Nachwuchs bei unseren Schwalben!

Interessiert am Aufstellen von Schwalbennestern? – beim Pflanzenflohmarkt bietet der NABU auch Nisthilfen für unsere Flugkünstler.

Teilnehmer vom NABU Seeheim: Klaus-Dieter, Stefan und Tino.