Dez 182021

NABUs im Reptilien- und Amphibenschutz

Fotos: NABU/Tino Westphal – Pflegeeinsatz auf den Feuchtwiesen an den Märchenteichen

Die Trockensteinmauern und Teichränder auf den Feuchtwiesen an den Märchenteichen sind meterhoch überwachsen mit Brombeeren, Weiden und Erlengebüsch. Das Gebiet wird seit vielen Jahren vom NABU gepflegt. Zeit für einen Einsatz: mit zwei Balkenmähern, Handsäge, Astscheren und Forstsensen geht es ans Werk. Ella und Annika von der Internationalen Schule helfen bei der Mahd mit dem Balkenmäher und harken die Wiesen ab. Insbesondere die Freilegung der Steinmauern und Teichränder ist aber Handarbeit. Mit Mistgabeln werden die Pflanzenmassen in den Benjeshecken am Wiesenrand eingebaut.

Teilnehmer: Klaus-Dieter, Michael, Frank, Jan, Stefan, Ella, Annika, Tino und Jürgen.