Apr 262020

Mit sechs Stimmen hat der Name „Waldteich“ für den neuen Teich in der Malcher Tanne das Rennen gemacht. Dicht dahinter auf Platz 2 hat der Name „Krötenweiher“ vier Stimmen erhalten. Alle anderen Ideen hatten jeweils bis zu zwei Stimmen und lagen daher etwas weiter weg.

Foto: NABU/Tino Westphal – Waldteich in der Malcher Tanne

Die NABU-Amphibienfreunde freuen sich, dass ein Teil unseres Nachwuchses im nun neu getauften Waldteich groß werden wird. Und der gedeiht aktuell weiter prächtig: Das warme Wetter sorgt für gutes Pflanzenwachstum und dadurch Nahrung für die Kaulquappen. Das Wasser ist trotz der großen Anzahl an Kaulquappen sehr klar, so dass sich das Biotop nun in Jahr 2 etabliert zu haben scheint. Einige Kaulquappen sind bereits sehr groß geworden und werden in Kürze mit der Metamorphose beginnen.

Bei genauem Hinsehen sind neben den wimmelnden Kaulquappen noch andere Tiere am Waldteich zu beobachten: Bergmolche tauchen zum Luft holen kurz auf und eine Großlibelle hat am Teich ihr Jagdrevier gefunden.