Jul 292024

Wald der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe innerhalb des Naturschutzgebiets Schannenbacher Moor darf sich natürlich entwickeln.

Mit der Übernahme von Waldflächen durch den NABU kann konnte hier eine naturnahe Entwicklung sichergestellt werden. Eine Holznutzung findet im NABU-eigenen Wald nicht statt. Hier dürfen Bäume ihr natürliches Lebensende erleben. Das feucht-kühle Innenklima des Waldes wird dauerhaft bewahrt. Wenn Bäume fallen, dann bleiben sie liegen. Bäume pflanzen muss hier niemand, denn in dem Gewirr von Totholz gibt es weniger Verbiss als in ausgeräumten Wäldern, und die dick bemoosten, vermodernden Stämme dienen der neuen Generation von Bäumen als Lebensgrundlage.

Eine naturnahe Entwicklung ist in Hessen in vielen Fällen gerade in den Staats-eigenen Wäldern nicht mehr möglich. Insbesondere mit den jüngsten Entscheidungen der hessischen Landesregierung sind alte Bäume wieder in Gefahr, aus wirtschaftlichen Interessen viel zu früh gefällt zu werden, und vielen Waldgebieten wird die rechtliche Sicherung als Naturschutzgebiet verwehrt, obwohl die Planungen schon weit fortgeschritten waren.

Leider ist eine Waldsicherung durch eine Übernahme durch Naturschutzorganisationen nur in kleinen Gebieten möglich. Aber immerhin kann hier beispielhaft gezeigt werden, wie Wälder sich naturnah und nachhaltig entwickeln.