Okt 052023

Der historisch sehr wertvolle Wellberg in der Gemarkung von Pfungstadt ist eigentlich eine frühmittelalterliche Festungsanlage, eine sogenannte Motte. Davon ist allerdings nur noch ein bescheidener Hügel übrig.

Heute steht eine alte Streuobstwiese auf dem Hügel – eines unserer besten Steinkauzreviere in der Pfungstädter Gemarkung. Deswegen engagiert sich der NABU Pfungstadt besonders bei der Pflege der Wiese. Denn die Steinkäuze brauchen unbedingt kurzrasige Aspekte auf dieser Wiese, damit sie Zugang zu Großinsekten, Regenwürmern und Mäusen erhalten.

Nun war es eigentlich geplant, dass Schafe die Grasflächen am Wellberg kurz halten. Aber die Tiere interessierten sich viel mehr für die Apfelbäume und begannen die Rinde der alten Bäume anzuknabbern. Deshalb mussten die Tiere kurzfristig den Wellberg wieder räumen. Und das NABU-Einsatzteam musste ran. Denn die jungen Käuze der letzten erfolgreichen Brut brauchen Futter.

Beim Arbeitseinsatz des NABU am Wellberg wurden mit dem Akku-Balkenmäher Gras und Brennnesseln gemäht, ausserdem wurden mit zwei Motorsensen und Astscheren Holunder und Brombeeren zurückgeschnitten. Das Mähgut wurde vom Hügel abgerecht.

Aktive des NABU vor Ort: Monika, Gerhard, Gunnar, Stefan, Tino, Silas und Jürgen.

Foto: Stefan Schlüter – Am Wellberg wurden zwei leere Zwergmausnester gefunden, die im hohen Gras bzw. in den Brombeeren befestigt waren.

Der Wellberg nach dem Einsatz: eine offene Streuobstwiese – mit gutem Futterzugang für Steinkäuze