Jun 012021
 

Eine wahre Pracht ist die Eichhörnchenwiese jetzt Anfang Juli. Dominierend sind die großen weißen Blüten der Margeriten, aber Dutzende unterschiedliche blühende Kräuter bilden einen bunten Blumenstrauß. Hier finden Schmetterlinge und andere Insekten ein bleibendes Zuhause.

Die Eichhörnchenwiese wurde 2019 angelegt von den verschiedenen Wühlmausgruppen und zusammen mit den Wühlmauseltern wurde eine Blühmischung aus mehrjährigen Kräutern ganz ohne Gräser eingesät. Bei mehrjährigen Kräutermischungen zeigt sich ja frühestens im zweiten Jahr der richtige Blüherfolg.

Bunte Wiesen und Säume könnten das Bild des Blütenhanges mehr prägen, als dass heute der Fall ist. Landbesitzer mit verbuschten Grundstücken können sich gern zwecks Beratung und Hilfe an den NABU wenden.

Fotos: NABU/Tino Westphal – Margeriten blühen am Malchener Blütenhang

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu