Sep 162021

Die Gruppenstunde der NAJUs wird zur Pflege der wertvollen Streuobstwiesen und Trockenrasen genutzt

Fotos. NAJU/Tino Westphal – v.l.n.r. Jan, Klaus-Dieter und Silas. Klaus Dieter betreut die Wiesen und Orchideenvorkommen am Seeheimer Blütenhang seit Jahrzehnten.

Nach dem letzten Orchideenwiesen-Einsatz am Seeheimer Blütenhang war noch ein Teilstück abzuharken, das wurde erledigt. Das abgeharkte Mähgut türmt sich auf den Wiesen – die Haufen verbleiben erst einmal auf den Flächen als Unterschlupf für Kleinsäuger, Reptilien und Amphibien. Wenn sie weiter kompostiert sind, wird das Material in die Baumscheiben der Obstbäume eingearbeitet.

Orchideenwiesen am Seeheimer Blütenhang

Als letzter Abschnitt werden – wie immer insektenfreundlich mit dem Balkenmäher – die Wiesen mit dem Bienenragwurz-Vorkommen gemäht. Auch diese Orchideen haben jetzt ausgesamt – die vertrockneten Blütenstände sind noch zu sehen. Jetzt beginnt schon der Winteraustrieb dieser Orchideen.

Nach der späten Mahd haben die seltenen Trockenrasen-Arten eine gute Startposition ins nächste Frühjahr.

Zu guter Letzt werden noch Götterbaumschößlinge aus den Randhecken entnommen. Die großen Bäume waren schon letztes Jahr gefällt worden, aber die Götterbäume haben eine unglaubliche Wuchskraft. Die aggressiven Neophyten schaffen es, aus dem Wurzelstock in nur einem Jahr 3-4 Meter hoch zu wachsen. Nur konsequente Entnahme der Pflanzen hilft hier.

Teilnehmer: Silas, Jan, Tino und Klaus-Dieter