Jan 152022
 

Anfang Juli 2021 lud die HORTUS-Gruppe zu einer Gartenführung ein. Wir konnten mit der Kräuterspirale und der artenreichen Blumenwiese bereits einige Prinzipien der HORTUS Naturgartengestaltung vorzeigen.


Auch auf die Besonderheiten der Sanddüne warfen wir einen Blick.

Zum Abschluss der Gartenführung gab es Kaffee und Kuchen mit regem Austausch.


Im Sommer bekamen wir auch Überraschungsbesuch von den Wühlmausschafen, die auf die Weide neben dem HORTUS-Gelände geführt wurden. (Bild: 1050478).

In diesem Jahr wuchsen die Sonnenblumen prächtig – und dienten später vielen Vögeln als willkommene Futterquelle.


Beim Aktionstag im Oktober bereiteten wir eine Obstwiesenfläche für verschiedene Obstarten vor: Sauerkirsche, Apfel, Birne, Mirabelle, Quitte, Aprikose und Pfirsich.

Wir bekamen tatkräftige Unterstützung von Wühlmausfamilien und NABU-Aktiven.

Auch viele Beerenstraucharten wurden mit Schafwolle als Dünger gepflanzt.

Dieser erfolgreiche Aktionstag endete mit einem kräftigenden Mittagessen, gekocht von Britta.


Beim Aktionstag im November 2021 gab es ebenfalls verschiedene Aktionsplätze. Wir bauten eine Pfostenhecke oberhalb der Sanddüne zum Schutz vor Wildschweinen. Viele fleißige Helfer waren gut beschäftigt.

Das Pflanzteam kümmerte sich um das Pflanzen der Obstbäume.

In der gemeinsamen Abschlussrunde gab es heißen Punsch zum Aufwärmen.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu