Feb 142024

Im neuen NABU-Pflegegebiet in den Rödern bei Seeheim wurde als Artenhilfsmaßnahme im Herbst 2023 eine Steinschüttung für Zauneidechsen und Schlingnattern errichtet. Jetzt im Vorfrühling wurden noch Nisthilfen für Gartenrotschwanz und Wendehals angebracht. Natürlich dürfen auch diverse Unterkünfte für Fledermäuse nicht fehlen.

Noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit im März sollen in diesem Pflegegebiet in einem Arbeitseinsatz noch einige gebietsfremde Gebüsche wie Kirschlorbeer entfernt werden. Außerdem muss verfilztes Altgras gemäht und viel verstreutes Totholz eingesammelt werden, um der Wiese im Frühjahr gute Startbedingungen zu geben.

Kontrolle der Steinkauzröhren

Bis Ende Februar schließen die Aktiven des NABU die Kontrolle und Säuberung der Steinkauzröhren ab, denn die kleinen Eulen fangen sehr früh mit dem Brutgeschäft an. Im Bereich der Röder und Malchen wurden bisher aber keine Hinweise auf die Anwesenheit von Steinkäuzen gefunden.

Fotos: NABU/Tino Westphal – Großer Nistkasten für Gartenrotschwanz und Wendehals