Mrz 032022

Foto: NABU/Gerhard Leichtweiss – Falkenkasten auf dem Dach des Hochsilos der Malzfabrik

Hoch oben auf dem Dach des Silos der Malzfabrik Rheinpfalz werden zwei Kästen für Wanderfalken angebracht – der erste ist fertig, der zweite kommt nächste Woche an seinen Platz. Die Inneneinrichtung ist bescheiden: etwas Split reicht den Greifvögeln als Unterlage für ihre Eiablage vollkommen aus.

Mit freundlicher Unterstützung durch den Geschäftsführer des Unternehmens, Herrn Christian Leisler, bieten die Vogelschützer des NABU Pfungstadt dem schnellen Greifvogel eine Heimstätte.

Wanderfalken sind enorm schnelle und gewandte Jäger, die als Kulturfolger auch in unseren Städten Vögel jagen – gerne auch Stadttauben. Nachdem die Vögel in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts kurz vor der Ausrottung durch den Menschen standen – Pestizide, Aushorstungen und Jagd hatten den Bestand beinahe komplett vernichtet – kommen dank konsequenter Schutzmassnahmen wieder über 600 Brutpaare der schönen Falken in ganz Deutschland vor.

Foto: NABU/Hartmut Mletzko – Wanderfalke

Hoffen wir, dass den Falken unser Wohnungsangebot zusagt.