Mrz 042022

Ohne Aussprache und Widerspruch wurde heute in der Regionalversammlung die Vorlage des Regierungspräsidiums angenommen, den Antrag der Gemeinde Alsbach-Hähnlein auf Abweichung vom Regionalplan zur Ansiedelung eines Nettomarktes im Bereich „An der Qellache“ abzulehnen.
Das ist eine sehr erfreuliche Entscheidung für die Umwelt.

Zur Erinnerung: in einem Bürgerbegehren hatten sich 927 Einwohner von Alsbach-Hähnlein gegen das Vorhaben ausgesprochen, auch die die lokalen Naturschutzvereine BUND und NABU wandten sich ganz entschieden gegen das Vorhaben, dennoch wurde das Verfahren durch die Kommune und Bürgermeister Bubenzer vorangetrieben.

Jetzt hat die Regionalversammlung dem Vorhaben endgültig einen Riegel vorgeschoben – das ist ein guter Tag für Natur- und Klimaschutz!

Bitterer Beigeschmack

Gleichzeitig wurde bei anderen Tagesordnungspunkten in der Sitzung der Regionalversammlung jedoch deutlich, dass CDU, SPD und FDP die Reduzierung des Flächenverbrauchs und die Freihaltung von klimarelevanten Flächen weniger wichtig ist als das Wachstum der Kommunen.

Hier steht den Natur- und Klimaschützern noch viel Überzeugungsarbeit bevor.

Foto: NABU/Archiv – Ein Stück offene Landschaft wurde vor der endgültigen Versiegelung bewahrt – Ackerland in der Quelllache bei Hähnlein bleibt erhalten.

2 Responses to “Ein guter Tag für den Naturschutz: kein Netto-Markt in der Quelllache bei Hähnlein”

1.

Zum verhinderten Netto- Markt an der Quelllache:
    Ein guter Tag für den Naturschutz? Mitnichten!
    Der Netto Markt an der Quelllache (die eigentliche Quelllache ist 200 m weiter entfernt) wäre für Hähnlein sehr wichtig gewesen! Jetzt fahren,-wie bisher- die Hähnleiner in die Pfarrtanne um ihre Einkäufe zu tätigen. Wenn man unterstellt, dass man von Hähnlein aus in die Pfarrtanne wie auch zur Quelllache zum Einkaufen mit dem Auto gefahren wäre, dann sind das hin und zurück 6 km mehr- pro Fahrt! Ob dies nachhaltig ist, möchte ich bezweifeln. Der NaBU Seeheim- Jugenheim hat alles dafür getan, dieses Vorhaben zu verhindern! Hat mit falschen Tatsachen argumentiert (Grünflächen würden zerstört usw.) und die Hähnleiner Bevölkerung ignoriert! Das Bürgerbegehren war eine Farce, da die meisten Gegner des Projekts aus Alsbach kamen und noch nicht mal den Standort kannten! Dafür vielen Dank!
    Ich werde demnächst in den NaBu eintreten, mir ein paar Mitstreiter suchen und eine Ortsgruppe Hähnlein gründen, um nicht von einem NaBu Seeheim- Jugenheim bevormundet zu werden!
    Bleibt in Zukunft beim Umweltschutz und bei der Wahrheit!
    Ralf Habich, Wilhelm- Leuschner- Str. 23, 64665 Alsbach- Hähnlein, Tel. 06257/63787

Lieber Ralf Habich,

ja, der NABU hat sich sehr deutlich gegen weitere Versiegelung im Aussengebiet der Quelllache zwischen Hähnlein und Sandwiese ausgesprochen.
      Die Details unserer Argumentation finden sie im Artikel https://nabu-seeheim.de/noch-ein-supermarkt-auf-der-gruenen-wiese/
      Ich würde mich persönlich sehr über Ihren NABU Eintritt freuen, denn als demokratischer Verein bieten wir einem breiten Meinungssprektrum Platz, ringen gemeinsam um den besten Weg, der Klimakrise und der Krise der Biodiversität entgegenzutreten.
      Heute vertritt die NABU Ortsgruppe gemeinsam die Interessen der NABU Mitglieder in Alsbach Hähnlein, wie die der Mitglieder aus Bickenbach und Seeheim-Jugenheim.
      Bekanntermassen liegt die Stärke des NABU gerade darin, in seinen Ortsgruppen Wissen über die lokale Tier und Pflanzenwelt mit praktischer Arbeit zu verknüpfen, nicht zuletzt aber auch mit einer möglichst engen Verbindung zur Kommunalpolitik die die Interessen von Natur- und Klimaschutz zu vertreten. Effektive Arbeit in der Kommunalpolitik ist ein wesentlicher Grund, warum der NABU wo immer möglich versucht, mit seinen Ortsgruppen die aktuellen politischen Strukturen abzubilden. Insofern kann ich Ihnen die Unterstützung zu einer Initiative für eine Neugründung einer eigenständigen Ortsgruppe für Alsbach-Hähnlein sowohl aus der bisherigen NABU Ortsgruppe als auch durch den NABU Kreisverband zusichern. Insbesondere weil im Bereich von Alsbach-Hähnlein sowohl die Historie einer starken Vogelschützer-Community, als auch die sehr vitale neue Schafgruppen-Community ja bereits existiert.
      Sobald Sie Ihre NABU-Mitgliedschaft beantragt haben, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen, dann können wir gemeinsam die Vorbereitung zur demokratischen Wahl eines eigenständigen Vorstandes für einen erneuerten NABU Alsbach-Hähnlein angehen.
      Vielen Dank im Voraus

Tino Westphal
      Vorsitzender NABU Seeheim-Jugenheim e.V.
      Vorsitzender NABU KV Darmstadt e.V.