Jan 232020
 

Wir bauen eine Amphibienteich auf der Harkel-Weide

Fotos: NAJU/Tino Westphal – eine Teichwanne liegt am Seeheimer Blütenhang – 19.1.2020

Freundliche Mitarbeiter der Gemeinde haben Weihnachtsbäume für die Naturzäune der NABU-Weiden eingesammelt und uns auf dem Rückweg gleich die Teichwanne den steilen Weg in den Weinberg hinaufgebracht. 

Mit 6 Menschen ist die Wanne sogar Kopfüber durch den Weinberg und über einen Zaun hinweg tragbar bis hin zur Weide.

Die Mannschaft steht bereit für den Transport…

Im unteren Teil der Weide, in einer Erosionsrinne haben wir uns eine schöne Stelle ausgesucht, wo sich bei Regen das Wasser sammelt. Da soll die Wanne hin.

Die Wanne ist gut angekommen auf der Weide Im Harkel

Am nächsten Donnerstag wird ab 16 Uhr gebuddelt- freiwillige Helfer sind immer willkommen.

Wir müssen uns ranhalten, denn die Erdkröten und Braunfrösche sind in frostfreien feuchten Nächten schon ab Mitte Februar am Seeheimer Blütenhang unterwegs- in diesem milden Winter vielleicht sogar noch früher als sonst.

Teilnehmer: Jürgen, Christian, Tino, Jan, Luca und Silas.