Feb 052023

Gerald Klamer, Autor des Erfolgsbuchs „Der Waldwanderer“ (2022), war heute zu Gast beim Neujahrsempfang der IUHAS im Bürgerhaus Sonne in Alsbach. Er ist 6000 Kilometer durch Deutschlands Wälder gewandert und hat ihre Vielfalt bei Tag und Nacht und durch alle Jahreszeiten hindurch erblickt und mit allen Sinnen wahrgenommen. Als ehemaliger Förster mit 25 Jahren Berufserfahrung hat er dabei auch stets aus Perspektive des Forstwirts auf die Wälder geschaut. Seine Eindrücke und Erfahrungen hat er in rund 45 Minuten so fachlich fundiert wie kurzweilig einem Publikum erzählt, das den kleinen Nebenraum zum Bersten gebracht hat. Das Interesse am Thema Wald wächst immer mehr – das zeigte auch die rund einstündige Diskussion im Anschluss. Das Publikum war sich mit Gerald Klamer einig: Der Wald braucht mehr Schutz und Naturnähe, um im Klimawandel bestehen zu können.