Okt 312023

Foto: NABU/Tino Westphal – Vortrag Nisse Kremser

Am 31. Oktober 2023 fand in der Remise der evangelischen Gemeinde im Jugendheim ein Bildvortrag von Nisse Kremser statt, der die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Bienenfresser einführte.

Nisse Kremser erzählte in seinem Vortrag über den Beginn seiner Forschungen an der Vogelart des Bienenfressers. Er legte dar, welche Erkenntnisse er über diese Vogelart und andere Profiteure des Klimawandels erzielen konnte.

Einer der zentralen Punkte der Diskussion im Anschluss war, wie sich Zunahme dieser „Klimaprofiteure“ auf die heimische Biodiversität auswirken könnten. Sind Bienenfresser eine Bereicherung für unsere Ökosysteme oder könnten sie negative Auswirkungen auf einheimische Arten haben? Diese Fragen verdeutlichen, wie wichtig die Forschung im Bereich des Naturschutzes ist, um langfristig die richtigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Im zweiten Teil seines Vortrags konzentrierte sich Nisse Kremser auf die verschiedenen Möglichkeiten des Aktivwerdens im Vogel- und Naturschutz. Hierbei hob er die Bedeutung von Schutzgebietsbetreuung hervor, die es ermöglicht, bedrohte Lebensräume zu erhalten und zu schützen. Die NABU Eulen-AG Darmstadt und die Garten- und Winter-Vogelzählung beim NABU sind weitere wichtige Maßnahmen, um wertvolle Daten über die heimische Vogelwelt zu sammeln.

Moderne Technologie und Bürgerwissenschaft (Citizen Science), die zum Beispiel auch die Senckenberg- Gesellschaft ins Leben ruft, spielen eine zunehmende Rolle im Naturschutz. Auch existieren mittlerweile eine Vielzahl von Handy-Apps, die es Interessierten ermöglichen, ihre Beobachtungen von Vögeln und anderen Tieren zu speichern und Wissenschaftlern zur Verfügung zu stellen. Diese Daten sind von unschätzbarem Wert, um Entwicklungen in der Tierwelt zu verfolgen und Schutzmaßnahmen zu planen.

Zur Homepage von Nisse Kremser https://www.naturerleb-nisse.de/