Sep 272022

Drei Wochen nach dem ersten großen Pflegeeinsatz und nach dem lang ersehnten Regen präsentiert sich die Wiese frisch ergrünt.

Der auf der Fläche etwas problematische Zwergholunder wurde stark zurückgedrängt, dafür gibt es doch einige Blühaspekte, auch wenn wegen des früher hohen Düngereinsatzes an vielen Stellen Süßgräser, Brennnesseln und Kletten dominieren.

Amphibien-Ersatzgewässer auf der Streuobstwiese
Fotos: NABU/Tino Westphal – Neues NABU-Pflegegebiet Steinkauzwiese bei hähnlein

Die hohen Haufen an Pflanzenmaterial von unserer Mähaktion bieten auf der neuen NABU-Pflegefläche Kleinsäugern und Insekten perfekten Unterschlupf für die kommende kalte Jahreszeit. Auch etwas Brombeer- und Holundergebüsch wurde als Deckung für Feldtiere bewusst stehen gelassen.

Einige der alten Obstbäume in der Streuobstwiese sind ausgefallen und müssen langfristig ersetzt werden. Im November wird hier vom NABU eine Pflanzaktion organisiert. Es werden Hochstämme alter Sorten gepflanzt, auch ein erster Pflegeschnitt an den noch vorhandenen alten Obstbäumen ist überfällig.