Mrz 252023

Seit 2019 wird jedes Frühjahr entlang der L3098 ein vom NABU betreuter Amphibienschutzzaun aufgebaut. So auch in diesem Jahr, wo vereinzelt bereits über die Faschingstage ein paar Erdkröten in den Eimern am Zaun gelandet waren, um von uns über die Strasse gebracht zu werden.

Es folgte eine längere kältere Zeit ohne Wanderaktivität. Erst mit angenehmeren nächtlichen Temperaturen in der zweiten Märzwoche kamen sie dann: zunächst nur eine Handvoll, dann folgten zwei „gute Nächte“ in denen die HelferInnen richtig was zum Hinübertragen hatten. Wir warteten noch eine Woche vergebens auf Nachzügler, weil noch nicht mal ein Drittel der Gäste der Vorjahre unseren Taxidienst beansprucht hatte. Als dann die ersten Rückreisenden gesichtet wurden, war klar: unser Zaun muss weg.

Abbau

Spontan geschah dies am Samstag, dem 25.3.2023 diesmal mit HelferInnen, die nicht eine Kröte zu Gesicht bekommen hatten, denn so ist der Alltag oft beim Naturschutz machen: wir arbeiten in und mit der Natur – das Ergebnis ist kaum direkt sichtbar, der Effekt erscheint erst Jahre später. – Wie auch immer: Vielen Dank an alle Helfer!

Im Ergebnis verzeichnen wir mit 80 Tieren in Ober-Beerbach und 18 in Nieder-Beerbach einen starken Rückgang bei den Amphibien: gerade mal einem Drittel, verglichen mit dem Vorjahr.

Verkehrsopfer auf dem Feldweg direkt am Auweiher

Das Wetter ist sicher ein Faktor, aber auch dieses Jahr wurden leider auch wieder viele überfahrene Amphibien am Rande des Auweihers festgestellt. Wenn auch weniger, als im letzen Jahr, als wegen einer innerörtlichen Straßensperre noch mehr AutofahrerInnen als üblich die Durchfahrtsverbotsschilder missachteten.

Hier muss Abhilfe geschaffen werden, sonst gleicht unsere Arbeit der des bekannten Sisyphos.

Leider wurde im Auweiher erneut Fischbesatz festgestellt: Da es sich offensichtlich um Goldfische handelt, kann davon ausgegangen werden, dass die Tiere ausgesetzt wurden. Das ist superschade, denn in eine Amphibienteich haben Fische nichts zu suchen. Fische sind sehr erfolgreich bei der Jagd auf Kaulquappen, höchstens Erdkrötenquappen überleben in Gewässern mit Fischbesatz, andere Amphibien haben kaum eine Überlebenschance. Spätestens im Herbst muss der Teich wieder abgelassen werden.