Okt 142019
 
Herbstspaß bei den Füchsen im Wühlmausgarten

Da war mal wieder richtig was los, mit den Füchsen im Wühlmausgarten. Zuerst gab es eine Besprechung auf der neuen Palettenbank unter der Kiefer. Diese musste leider einige Äste lassen, damit Sonne in den Kräutergarten scheinen kann, aber zum Glück kann man immer noch auf den Baum klettern. In die neuen Beete im Kräutergarten wurde [mehr…]

Sep 222019
 
Erntefest der Wühlmäuse

Kübisgerichte Auf Eckis Dachterasse hat Mahnoud in der Kürbis-Gerichteküche das Kommando. Kürbisse werden gerieben und in der Pfanne nach einem persichen Rezept zubereitet. Zum Erntefest der Wühlmäuse werden nur Zutaten mitgebracht und gemeinsam angerichtet und natürlich wird im Anschluss zusammen gespeist. Apfelkelterei Die traditionelle Apfel-Kelterei wird von den Krassen Krähen und den Füchsen betrieben. Frisch [mehr…]

Sep 162019
 
Rein in die Kartoffeln

Die Wühlmaus-Gruppen der Füchse und der Krassen Krähen  gehen Kartoffeln ernten auf einem Schutzacker des Landschaftspflegehofes Stürz bei Pfungstadt. Sie machen reichlich Beute. Auf dem Schutzacker wird keine Chemie eingesetzt. Typische Ackerkräuter, wie die Melde, dürfen hier gerne wachsen.

Mai 272019
 
Viel erlebt mit Bienen und Nashornkäfern im Wühlmausgarten

Heute hatten die Füchse eine besondere Gruppenstunde: Mahmoud zeigte uns das Innenleben in einem seiner Bienenstöcke. Mit Imkerkleidung geschützt konnten wir aus nächster Nähe das Bienenvolk ganz genau beobachten. Außerdem spendete Gülüstans Schwester uns Tomaten- und Uli Paprika- und Basilikumpflanzen. Bei der Beetvorbereitung gab es dann eine erstaunliche Entdeckung….. denn da kam plötzlich ein imposanter [mehr…]

Apr 292019
 
Große Hilfe im Wühlmausgarten

Wieder einmal war viel Aktion im Wühlmausgarten. Zu den Füchsen und den Kräutergärtnerinnen gesellte sich Ecki mit den Krassen Krähen um die Arbeiten im Wühlmaus- und Kräutergarten voran zu treiben. So wurden die Steine für die Kräuterspirale unter die Kiefer geladen, damit die weiteren Arbeiten schneller von der Hand gehen. Ausserdem wurden die Äste der [mehr…]

NABU Menu