Mai 242022

Foto. NABU-Archiv – tino Westphal wird wiedergewählt als Vorsitzender des NABU KV Darmstadt e.V.

Der Vorstandsvorsitzende des NABU Kreisverbandes Westphal konnte eine erfreuliche Bilanz der zwei Berichtsjahre seit der letzten Mitgliederversammlung ziehen: so wuchs Dank aktiver Werbemassnahmen die NABU-Mitgliedschaft im Kreis um beinahe 1000 neue Mitglieder auf jetzt 4781. Auch die politische Sichtbarkeit des NABU mit seiner Arbeit in der Kommunalpolitik, aber auch bei Aktionen und Demonstrationen im Kreisgebiet hat sich deutlich erhöht.

Für die NABU-Mitglieder konnten lokal Trainings, wie der Outdoor-Erste-Hilfe oder der Juleica-Kurs angeboten werden.

Weiter Mitglieder des Vorstandes berichteten über Aktivitäten der AG Eulenschutz, über die Auszeichnung schwalbenfreundlicher Häuser und die Durchführung der Obstbaum-Hochstammaktion 2021 und die Aktivitäten rund um die Artendatenbank.

Auch der Stand bei den relativ neuen Themen wie dem Projekt Biotopvernetzung und der Beteiligung am Landschaftspflegeverband wurde dargestellt.

Bei der anschliessenden Wahl wurde Tino Westphal als Vorsitzender des NABU KV bestätigt. Für den bisherigen Stellvertreter Hugo Schnur wurde Markus Kleikemper gewählt, in ihrem Amt als Stellvertreter bzw. Kassierer bestätigt wurden Wolfgang Reimuth und Wolfgang Krato.