Mrz 262023
 

Der Storch wurde von Naturfreunden am Sonntag-Nachmittag erstmals in diesem Jahr auf einem Acker nördlich des Hartenauer Hofs gesichtet. Nach der abgelesenen Ringnummer handelt es sich um eine im Juni 2015 in der Region Skane in Südschweden beringte Störchin, die in den vergangenen zwei Jahren im westlichen Teil der Landbachaue gebrütet hatte und die offensichtlich gerade wieder in ihr Brutgebiet zurückgekehrt ist.

Foto: Willi Benz – Verletzter Weißstorch in der Landbachaue

Durch einen Bruch des rechten Beins kann sich die Störchin nur stark torkelnd fortbewegen und Nahrung suchen, ist allerdings noch soweit flugfähig, dass sie sich derzeit Fangversuchen entzieht. Es wird versucht, die Störchin weiter zu beobachten, um sie im Fall nachlassender Kräfte einzufangen und zur Behandlung in eine Auffangstation zu verbringen.

Hinweise zu Sichtungen dieser Störchin in den westlichen Gemarkungen von Bickenbach/Pfungstadt bittet der NABU mit Ortsangabe an Willi Benz, Tel. 06257 2894, zu übermitteln.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu