Apr 212022

„Jeder kann etwas für die Artenvielfalt tun.“

Die Naturschutzverbände von Seeheim-Jugenheim haben für das Jahr 2022 den Naturgarten zum Biotop des Jahres gewählt. Unsere Insekten brauchen dringend Unterstützung. Vor allem die Nektarsauger wie Schmetterlinge, Bienen, Schwebfliegen und viele Käferarten sind betroffen. Unsere Felder werden immer eintöniger und giftreicher. In den Wäldern sieht es nicht besser aus.

Aber in Gärten lässt sich viel machen. So sind einfache Blüten nektar- und pollenreicher als Gefüllte, einheimische Pflanzen besser als Exoten und Wildpflanzen besser als Züchtungen. Um Anregungen zu geben, sollen am 22. Mai, dem Internationalen Tag der Artenvielfalt, alle Interessierten die Möglichkeit bekommen verschiedene Naturgärten zu besuchen.

Wir suchen ab sofort NaturgärtnerInnen, die bereit sind, ihren Garten für Besucher zu öffnen. Als Öffnungszeit ist 11:00 – 17:00 Uhr angedacht. Es sind aber auch andere individuelle Zeiten möglich. Die Anmeldung ist möglich bis zum 1. Mai bei Gunnar Glänzel, Tel. 0175 1865180. Email: gunnar.glaenzel@gmail.com. bzw. über die Homepage des NABU-Seeheim: https://nabu-seeheim.de/home/mitglieder/kontakt/. Hier gibt es auch eine Übersicht der teilnehmenden Gärten.

Liste der Offenen Gärten:

Wühlmausgarten / Heilkräutergarten
Malchen 11:00 – 17:00 Uhr
Wegbeschreibung: Am Ortseingang von Malchen gleich links (Dieburger Straße) bis zur Bürgerhalle. Dort das Auto parken. Am letzten Haus gegenüber den Weg hoch, unterhalb der großen Kiefern entlang und dann rechts den Pfad hoch bis zum Wühlmausgarten Eingang.

Mitgärtnerprojekt Malchen 11:00 – 17:00 Uhr
Wegbeschreibung: Am Ortseingang von Malchen gleich links (Dieburger Straße) bis zur Bürgerhalle. Dort das Auto parken. Am letzten Haus gegenüber den Weg hoch, unterhalb der großen Kiefern entlang und dann rechts den Pfad hoch am Wühlmausgarten Eingang vorbei bis zum nächsten Garteneingang.

HORTUS MELIBOKUS in Malchen 11:00 – 17:00 Uhr

Am Ortseingang von Malchen gleich links
(Dieburger Straße) bis zur Bürgerhalle. Dort parken. Hinter der
Bürgerhalle in ca. 5 Minuten den Weg Richtung Dorf zurück laufen bis
rechts, nach einer großen Weide, das Eingangstor zum HORTUS-Naturgarten
auftaucht.

Naturgarten Etzwiesen Seeheim 11:00 – 17:00 Uhr

Wegbeschreibung: Seeheim, Straße nach Ober-Beerbach. Parkplatz Friedensquelle/Märchenteiche. Dem Weg zu den Märchenteichen folgen, links befindet sich eingezäuntes Gartengrundstück mit Bienenstand und Baumhaus. Zugang von der Nordseite möglich.

Naturgarten Eckhard Woite Malchen 11:00 – 17:00 Uhr
Adresse: Eckhard Woite, Frankensteiner Str. 62, 64342 Seeheim-Jugenheim (Ortsteil Malchen)

Karte anzeigen

Licht und Schatten, ein alter Bauerngarten im Wandel Pfungstadt 11:00 – 17:00 Uhr
Adresse: Torsten Trapp, Seeheim Str. 9, 64319 Pfungstadt

Naturgarten Wallhausen 11:00 – 17:00 Uhr
Adresse: Eva Michel, Wallhausen 1, 64342 Seeheim-Jugenheim

Bitte nicht mit dem Auto bis zum Hof zu fahren, sondern einen der beiden Naturparkplätze vor der Einfahrt nach Wallhausen nutzen und zu Fuß zu gehen.

Naturgarten Ane Doemling Seeheim 11:00 – 17:00 Uhr
Adresse: Ane Doemling, Schulstraße 46, Seeheim

Versuchsgarten der Kräuterwerkstatt Petra Kramer Pfungstadt 11:00 – 17:00 Uhr
Wegbeschreibung: Von Pfungstadt die Bergstraße richtung Jugenheim, an der „Kuhle-Jule“ (rechter Hand) vorbei, an Staudengärtnerei (linke Seite) vorbei, dann kommt ein Schild auf der rechten Seite (Wildwechsel) dort geht dann gleich ein kleiner Pfad rechts rein. Hier geht es zum Garten.