Jan 072023
 

Die Kontrolle der speziell für den Steinkauz installierten Röhren – hier im Bereich von Pfungstadt – ist wichtig für den Bestandserhalt.

Denn in viele Röhren wird Nistmaterial, meist durch Stare, eingetragen. Dieses Material wird entfernt, denn Steinkäuze mögen es eher spartanisch und verzichten auf ein Auspolstern des Nests.

Außerdem nagt der Zahn der Zeit an manchen Röhren und die Funktionsfähigkeit der dem Marderschutz dienenden, versetzt laufend eingebauten Halbmond-Klappen war nicht immer gewährleistet.

Dass ein Marderschutz sinnvoll ist, zeigt eine Überraschung: In eine Röhre ohne Marderschutz hatte sich ein Steinmarder zurückgezogen. Er wurde sanft aber bestimmt gebeten, die Steinkauz-Röhre zu verlassen.

Die gefundenen Gewölle zeigen an, dass Steinkäuze Reviere in Pfungstadt besetzt haben. Das bestätigt, dass der Aufwand zur Unterstützung dieser kleinen Eulen absolut gerechtfertigt ist und sich lohnt!

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu