Dez 202023

Beim Abschluss der Freilegung einer alten Streuobstwiese am Seeheimer Blütenhang wurde schon ein erster Speierling (Sorbus domestica) gepflanzt, denn von den früheren Obstbäumen sind nur noch wenige übrig. Wir werden nach und nach weitere pflanzen, und heute wurde bereits ein zweiter Baum in die ehemalige Obstbaumreihe gesetzt.

Lückenhafte ehemalige Obstbaumreihe

Der Speierling ist eine heimische Baumart aus der Familie der Rosengewächse. Er hat gute Überlebenschancen bei erwartbar steigenden Temperaturen und vermehrten Dürreperioden, ist aber vergleichsweise konkurrenzschwach. Deswegen ist er äußerst selten geworden. Speierlinge sind nicht nur bei Vögeln, Säugern, Insekten und Bienen bliebt, sondern bieten auch Mikro-Habitate, wie Fotos eines älteren Speierlings zeigen, an dem in einer kleinen Höhle ein wenige Zentimeter messender Pilz wächst.

Um also diese alte heimische Baumart und die Artenvielfalt zu fördern, haben wir heute einen weiteren Speierling gepflanzt: