Okt 292022
 

Am Samstag Nachmittag wird ein kleines Team im Kirschgarten aktiv, um einem umgestürzten Birnbaum zum Weiterleben zu verhelfen. Der Baum hat eine ausgeprägte Krone, an der reiche Frucht hing. Möglicherweise durch die Trockenheit in Verbindung mit Wurzelverbiss ist er kürzlich bei einem leichten Sturm eingeknickt, aber weiter lebendig geblieben.

Wir haben stabile Pflöcke und ausgediente Fahrradschläuche zur vorsichtigen Befestigung mitgebracht. Mit einem stabilen Seil richten wir ihn gerade. Die Krone wird demnächst noch deutlich zurückgeschnitten, um der Schwächung von Wurzel und Stamm Rechnung zu tragen.

Wo wir gerade dabei sind pflanzt Gunnar auch noch zwei Speierlinge, eine alte und wiederstandsfähige Baumart, die wir verbreiten helfen wollen. Eine schiefe Mehlbeere bekommt auch noch einen ordentlichen Pflock

Teilnehmer/Fotos: Gunnar, Marlis, Michael

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu