Jul 092022

Foto: Wolfgang Feiss – Junge Nutrias am Auweiher

Erstmals sind auch am Auweiher bei Ober-Beerbach Nutrias aufgetaucht, die auch Nachwuchs hatten.

Nutrias (Myocastor coypus) unterliegen ja als Einwanderer keinem Schutzstatus. Sie sind nicht überall willkommen, aber mittlerweile fester Bestandteil der Tierwelt in Deutschland. Da die Dämme am Beerbach durch die Wühlarbeiten nicht gefährdet sind, besteht kein Grund, gegen die recht zutraulichen Pflanzenfresser vorzugehen.

Im Falle des Auweihers sind die Tiere bei uns Naturschützern auch gar nicht so unwillkommen, denn mit ihren großen Appetit halten sie wenigstens Teile des Gewässers frei von Schilfbewuchs. Bisher musste das Schilf am Auweiher im Winterhalbjahr von ehrenamtlichen Helfern mühsam geschnitten werden, damit in dem flachen Amphibiengewässer freie Wasserflächen erhalten bleiben.