Jun 062022
 

Der große Regen steht noch aus, deshalb am Pfingstsonntag noch ein kleiner Spaziergang durch die Landbachaue Bickenbach. Nicht viele Menschen sind unterwegs und in der Aue war es in den letzten Tagen auch ziemlich ruhig. Ich erwarte also nicht viel und bin dann doch überrascht.

Auf dem dürren Baum am Erlensee sitzt ein Graureiher. Er blickt sehr mürrisch drein, aber das macht er immer.

An den Teichen fällt mein Blick auf einen der Silberreiher. Er hat sich einen Ast als Ansitz ausgesucht und ist auch bald erfolgreich beim Fischen. Leider auch in der Landbachaue zu finden: Glasflaschen im Teich.

Auf der Wiese im Westen des Teichs sitzt ein Ameisen-Sackkäfer auf einem Halm. Seine roten Flügel sind ziemlich auffällig.

Dagegen ist das Weibchen der Blutroten Heidelibelle im Gras kaum zu sehen. Bemerkt habe ich sie nur, weil sie vorher aufgeflogen war.

Auf der Rollrasenwiese sehe ich plötzlich 2 junge Rehe. Ein toller Anblick. Nach ein paar Blickkontakten laufen sie in Richtung Wald

Am Ufer des Teichs hat sich ein Grünfink eingefunden und sucht nach Futter. Wie eine Limikole läuft er den Strand ab.

Die Blässhühner haben Junge und sind mit der Fütterung sehr beschäftigt. Auch bei den Störchen und Gänsen gab es reichlich Nachwuchs in der Aue.

Auf dem Rückweg zeigt sich noch ein schöner Mäusebussard mit weißer Morphe auf einem Zaunpfosten.

Fotos und Text: Roland Tichai

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu