Mai 162023

Im letzten Jahr, 2022, konnten die Kitzretter der NAJU Seeheim, Jan Manthei und Antonius Scheffler, in neun Einsätzen sechs Kitze vor dem Tod im Schneidwerk von Mähmaschinen retten. Drei von ihnen rannten beim Auffinden selbständig auf eine andere Wiese. Die anderen drei Tiere wurden vom zuständigen Jagdpächter vorsichtig mit Handschuhen und zusammen mit viel Gras aus der Wiese entnommen und in einer Nachbarwiese wieder ausgesetzt.

Schon letztes Jahr machte sich ein erhöhtes Interesse am Kitzretter-Angebot bemerkbar, weshalb die NAJU-Aktiven in diesem Jahr mit etwas mehr Einsätzen und hoffentlich auch mehr Rettungen rechnen. In den letzten Jahren haben die NAJU-Kitzretter viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Nun sind sie bereit für die kommende Saison.

Falls Sie selbst JägerIn oder LandwirtIn aus den Gemeinden Seeheim-Jugenheim, Alsbach-Hähnlein oder Bickenbach sind und unser Kitzretter-Angebot gerne annehmen würden, kontaktieren Sie gerne Antonius Scheffler unter der Nummer 0160 – 5548301. Antonius wird Ihnen sehr viele Fragen beantworten können.