Apr 242021
 

Obstbaumwiese am Langen Berg

Fotos: Oliver Moll – Obstwiese am Langen Berg bei Malchen

Im Sommer 2020 hatte der NABU die Pflege einer Obstwiese im Wald  am Langen Berg übernommen, das Ergebnis der letzten Pflanz- und Baumschnitteinsätze im Februar 2021 wurde geprüft: die neuen Bäumchen schlagen gut aus und die beschnittenen Altbäume stehen gut im Saft. Die Arbeit hat sich gelohnt.

Die Apfelblüte steht hier noch aus, sie findet hier etwas später statt als weiter unten am Blütenhang.

Wassersteinbruch

Der Wassersteinbruch liegt etwas versteckt am Wegrand mitten auf dem Langen Berg. Zuletzt generalüberholt 2012 mit dem NABU-Baggerteam ist er bis heute ein stabiles Laichgewässer für Amphibien der kühleren Waldgewässer. Ausser den Laichschnüren der Erdkröten finden sich aktuell auch die Laichballen des Grasfroschs nahe am Ufer.

Kommentarfunktion geschlossen