Jul 162022

Mit der Aktion soll im Kreisgebiet die Anlage neuer Streuobstwiesen mit Hochstämmen wertvoller alter Obstsorten gefördert werden.

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Lebensraum für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten, liefern gesundes Obst, Schatten und ein günstiges Mikroklima auf öffentlichen und privaten Grünflächen – gerade in Zeiten des Klimawandels und der Krise der Artenvielfalt eine wichtige Komponente des Kulturlandes.

Der NABU empfiehlt, besonders Bäume mit hohen Stämmen und großen Kronen zu pflanzen – Bäume, die auch alt werden können.

Der Eigenkostenanteil liegt bei nur 30 Euro pro Hochstamm-Bäumchen, Pflanzpfahl und Verbiss-Schutz sind im Angebot enthalten. Das Angebot wird mit öffentlichen Mitteln gesponsert.

Die Bestellung bitte bis zum 29.9.2022 absenden. Die Bäume können Anfang November abgeholt werden. Die BestellerInnen werden rechtzeitig angeschrieben.