Mrz 112023

Ein Dutzend große und kleine NABU-Aktivisti sammeln viele Säcke Müll aus dem Laukenloch – gelegen zwischen den alten Ortskernen von Alsbach, Jugenheim und Bickenbach. Das Laukenloch ist geprägt von wertvollen Trockenrasenflächen, aber auch von stark verbuschtem Gelände und Kleingärten. Viele kleine Wege und Trampelpfade durchziehen das Gelände, das sehr gern von Spaziergängern und HundefreundInnen, aber auch von Kindern als Spielplatz, genutzt wird.

Foto: NABU-Aktivisti bei der Müllsammelaktion im Laukenloch

Der hohe Nutzungsdruck erzeugt immer ein hohes Müllaufkommen am Wegesrand. Glasflaschen, Getränkedosen und Zigarettenstummel und – besondes ekelerregend – Hundekotbeutel finden sich regelmäßig unter Gebüsch am Wegesrand.

Leider wird auch regelmäßig Sperrmüll in schlecht einsehbaren Bereichen abgeladen, auch Massen an nicht ausgetragenen „Umsonst“-Zeitungen, noch verschnürt zur Verteilung, liegen im Gelände verstreut. Dieses Material ist einfach zu schwer für die Müllsäcke und wird von den Aktiven des NABU erstmal am Wegrand gesammelt, damit die Gemeinde es später einfacher abholen kann.