Juni 202026
 
Fotos: NABU/Tino Westphal – Wiesenflächen am Seeheimer Blütenhang
Foto: NABU/Dominik Schulz – Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

Seit vielen Jahren werden Flächen am Seeheimer Blütenhang von den Aktiven der NABU-Gruppe gepflegt.

Mit einem insektenschonenden Balkenmäher werden bewusst nur Teilflächen ausgemäht, die besonders stark mit Kanadischer Goldrute bestanden sind. Ein anderer Teil der Fläche wird nicht gemäht, sodass Insekten auf die Vegetation dort ausweichen können. So wird Pflege mit Naturschutz sinnvoll verbunden.


Besonders erfreulich: Viele Schachbrettfalter waren zu beobachten. Diese Art profitiert offenbar von warmen Sommern und nutzt als Raupenfutter vor allem Gräser wie Pfeifengras, Fiederzwenke, Aufrechte Trespe, Wiesen-Rispengras oder Gewöhnliches Knäuelgras. Mit jeder sonnigen, blütenreichen Wiese steigt die Chance, dass sich der Falter hier weiter wohlfühlt.


Auch die Kanadische Goldrute ist auf der Fläche ein Thema. Sie gilt in Deutschland als invasive Art und wird gezielt zurückgedrängt, um heimischen Pflanzen Platz zu bieten. Dank der Pflege zeigt die Fläche insgesamt eine erfreulich gute Artenvielfalt: viele duftende Kräuter und Heilkräuter prägen das Bild, und hunderte Heupferde springen in alle Richtungen, wenn man die Wiese betritt.

 Kommentar hinterlassen

Mit dem Abschicken dieses Formulars erkläre ich mich mit der Veröffentlichung meines Kommentars auf dieser Seite einverstanden.

(erforderlich)

(erforderlich)

Captcha *

NABU Menu