Apr 102022

In der Bickenbacher Landbachaue ist dieser Tage eine kleine ornithologische Sensation zu beobachten. Seit dem 08. April 2022 halten sich dort Kuhreiher (Bubulcus ibis) auf. Zunächst war es nur ein Vogel, am Sonntag (10.04.2022) wurden zwei Kuhreiher in der Landbachaue gesehen. Sie sitzen nahe der Beweidungsflächen mit rotem Roten Höhenvieh, an den Ufern der Teiche und auch auf Inseln in den Teichen.

Fotos: Roland Tichai – Kuhreiher in der Landbachaue

Das europäische Verbreitungsgebiet des Kuhreihers beschränkt sich eigentlich auf die Iberische Halbinsel. In den letzten Jahren hat der Bestand der Reiher aber auch in den mitteleuropäischen Ländern zugenommen – zunächst in Frankreich, Belgien und den Niederlanden, zuletzt auch in England, Italien und Deutschland. Allerdings werden mitunter auch Flüchtlinge aus der Zoohaltung gesehen.

Der Kuhreiher ist nicht sehr stark an Wasser gebunden, er jagt auch auf Feldern und Weiden, gerne bewegt er sich zwischen Viehherden. Kuhreiher sind tagaktive Vögel und haben ein sehr soziales Verhalten. Sie sind gerne in kleinen Trupps auf Nahrungssuche nach Heuschrecken, Spinnen, Würmern, Fröschen, Reptilien und Kleinsäugern. Gerne folgen die Kuhreiher auch weidendem Vieh wie Kühen, Schafen, Ziegen, Pferden.

Hier einige Bilder der Kuhreiher, die erstmals in der Landbachaue Bickenbach gesichtet wurden. Wir hoffen, sie werden hier einige Zeit bleiben.

Bericht und Fotos: Roland Tichai