Jun 022023
 
Fotos: NABU/Michael Theurich – Fund einer einzelnen Pyramidenorchis (Anacamptis pyramidalis) auf der Streuobstwiese

Einige Bereiche der Wiesen hier müssen intensiver gemäht werden, um die hier dominierende Kanadische Goldrute zurückzudrängen. Der Mäheinsatz ist für Mitte Juni geplant.

Mit dem Sommerbeginn steigen die Temperaturen und der Regen bleibt aus – die Gieß-Saison startet.

Als Vorbereitung darauf werden Gassen zu den jungen Obstbäumen in die sehr hoch aufgewachsenen Wiesen gemäht.

Dabei wird ein schöner Fund gemacht: wie schon im Vorjahr gibt es auf dieser Wiese noch ein einzelnes blühendes Exemplar der Pyramidenorchis (Anacamptis pyramidalis), einer Orchidee, die nur noch an wenigen Stellen am Seeheimer Blütenhang existiert. Diese Pflanzen müssen speziell geschützt werden: zu frühe Mahd würde sie langfristig vernichten. Entsprechend wird die Fundstelle markiert und von der Mahd in zwei Wochen ausgenommen.

Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim befüllt den frisch gereinigten Wassertank für die Gieß-Aktion im NABU-Kirschgarten

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu