Mai 222022

am 22.05.22 von 11-17 Uhr

Bei schönstem Maiwetter konnten wir etliche Besucher begrüßen und ihnen die Prinzipien der HORTUS-Naturgartengestaltung nahe bringen. Beim Rundgang zeigten wir, wie positiv die Natur darauf reagiert. Das Magerbeet, das beim letzten Aktionstag entstand blühte und summte und die Wieseneinsaat „Griesheimer Mischung“ hat im 2. Jahr prächtige Wildstauden (z.B. eine bei Bienen sehr begehrte Distel, die Ochsen- sowie die Hundszunge) hervor gebracht.

Durch Frau Dr. Hillesheim lernten wir drei weitere Dünenpflanzenarten kennen, die sich mittlerweile durch die Überimpfungen angesiedelt haben: Sand-Lieschgras (Phleum arenarium), Dachtrespe (Bromus tectorum), Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris).

Einige Gäste nutzten die Gelegenheit und kauften sich am Tischlein-Deck-Dich die beiden Mini-Tipp Broschüren des HORTUS-Netzwerks mit vielen reich bebilderten Anregungen, die sich in einem Garten leicht praktisch umsetzen lassen. So kann eine Entwicklung zu mehr Natur im Garten und zur Förderung seltener Pflanzen und Tiere in Gang gebracht werden. Vielleicht kommen ja bald schon neue lebendige Naturgärten in unserer Gemeinde dazu?…..