Feb 072018

GRAUSPECHTE in der Landbachaue – © Hans Schwarting

Foto: Roland Tichai – Die ersten Kiebitze 2018 in der Landbachaue – Roland Tichai

22 NABU-Senioren/innen der Gruppe Rodgau, genannt „Grauspechte“ haben am 07.02.2018 die Landbachaue bei Bickenbach besucht. In diesem, zwischen Bergstraße und Ried gelegenen Naturschutzgebiet, konnten die Naturschützer zahlreiche Wintergäste aus der Vogelwelt beobachten. Neben Silberreihern, Störchen, Grau-, Nil- und Kanadagänsen wurden auch die ersten Kiebitze gesichtet. Auf dem Wasser tummelten sich auch Stock-, Schnatter- und Krickenten.
Das sonnige Wetter nutzen bereits einige Feldhasen zu ersten „Boxkämpfen“. Deren Paarungszeit ist eingeläutet.

Foto: Roland Tichai – Judasohr (Pilz des Jahres 2017) am Erlensee.

Foto: Roland Tichai – Schnatterenten in der Landbachaue.

Nach einer zünftigen Rast wurde noch der Erlensee besucht. Dort konnte man den Pilz des Jahres 2017, das Judasohr (Auricularia auricula-judae) entdecken. An einem großen Stein auf dem Parkplatz konnten verschiedene Moose und Flechten bestimmt werden (Polster-Kissenmoos, Mauer-Schwielenflechte, Blattflechte). Alle Beobachtungen sind auf www.naturgucker.de eingetragen.
Der Besuch in der Landbachaue und am Erlensee war ein sehr gelungenes Ereignis.