Mrz 222020

Unsere jungen Kirschbäume brauchen Pflege, insbesondere eine bessere Nährstoffversorgung. Eigentlich wollten wir in einem größeren Einsatz Kompost, Rindenhumus und Dünger ausbringen, aber zu solchen Veranstaltungen ist im Moment leider keine Gelegenheit. So arbeiten wir denn zu dritt, jeder für sich, der Garten ist ja wahrlich groß genug.

Wir haben vorher eine Sack Dünger mit Wurzelaktivator (Mycorhiza), einen mit Rindenhumus (nicht Rindenmulch!), und ein paar Säcke Wolle von den NABU-Schafen besorgt. Zuerst werden noch verbliebene Gitter gegen Wildverbiss entfernt, sie stören sehr bei der Pflege und wir schätzen den Nutzen inzwischen als sehr gering ein.

Dann befreien wir die Baumscheiben von Gräsern und Kräutern, die sonst den Bäumen nur Nährstoffe und Wasser klauen würden. Besonders mit dem Hundszahn im linken oberen Teil haben wir richtig viel Arbeit. Die Baumscheiben sollen auch groß sein und einen ordentlichen Gießrand haben, damit das Gießen schnell vonstatten gehen kann. Die gelben Plastikrohre haben wir auch entfernt, sie haben keine Funktion mehr und stören nur.

Wir arbeiten etwas Dünger mit Wurzelaktivator und etwas Schafwolle als langsam wirkender Stickstoffdünger ein. Darauf sollte eigentlich Kompost aufgebracht werden, den wir aber zur Zeit nicht bekommen können. Zum Schluß eine Schicht Rindenhumus, auch hier kommen wir mit unserem einen Sack nicht sehr weit.

Wir schaffen ca. zwei Drittel aller Bäume, es geht also noch weiter. Kompost und mehr Rindenhumus werden wir später, wenn sich die Situation entspannt hat, aufbringen.

Zum Gießen werden wir uns, falls die Corona-Beschränkungen bis dahin immer noch bestehen sollten, auch etwas einfallen lassen müssen. Aber das schaffen wir schon.

Teilnehmer: Marlis, Max, Michael (Fotos)