Dez 092021

Fotos: NABU/Tino Westphal – Einsatz im Vogelschutz

Am Waldrand in den Rödern wurde vor zehn Jahren vom NABU zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr ein Falkenkasten in einer Kiefer aufgehängt. Nach zehn Jahren ist der freie Anflug für die Bewohner des Kastens leider nicht mehr möglich, denn mehrere Robinien sind direkt in der Anflugrichtung vor dem Kasten aufgewachsen. Robinien und andere Neophyten verdrängen im Seeheimer Wald einheimische Arten. Robinien haben zudem stickstoffsammelnde Wurzelknöllchen und reichern damit den Waldboden zusätzlich mit Nährstoffen an – was nicht immer erwünscht ist.

Nach Rückfrage bei HessenForst durften die NABUs die Bäume vor dem Falkenkasten entfernen.

Die NAJU-Gruppe nutzt ihre Gruppenstunde für einen Einsatz mit der Motorsäge.

Die anfallenden Robinienstämmchen sind übrigens perfekt als Zaunpfosten für Naturzäune geeignet, weil sie nur schwer verrotten.

Teilnehmer vor Ort: Klaus-Dieter, Tino, Jan und Silas.