Nov 062022

Pflege der Wiesenflächem

Die regelmäßige Beweidung mit Schafen hilft sehr, das Gelände des alten Weinbergs über Seeheim offen zu halten. Dennoch muss einmal im Jahr nachgemäht werden, sonst wachsen Büsche und vor allem Brombeeren zu stark nach.

Auf den Terrassen des Weinbergs müssen die Büsche alle paar Jahre auf den Stock gesetzt werden, damit der offene Charakter des Biotops erhalten bleibt.

Freilegen von Trockenmauern

Die nach Südosten ausgerichteten Trockenmauern am Aufweg zum NABU-Grundstück werden freigelegt – sie sollen sonnenexponiert bleiben, denn sie sind wichtiges Jagdgebiet und die wechselwarmen Reptilien können hier morgens „Sonne tanken“ für die Jagd. Junge Mauereidechsen sind sogar jetzt an warmen sonnigen Tagen im Herbst noch unterwegs.

NABU-Akitivisti am Seeheimer Blütenhang

Kaffetrinken nach dem Einsatz – eine freundliche Anwohnerin bietet den Aktivisti Kaffee und Kekse .

NABUs beim Einsatz vor Ort: Klaus-Dieter, Tino, Michael, Jürgen, Reinhard und Frank.