Dez 022023
 

Die stark gefährdete Kreuzkröte laicht bei uns in temporären Gewässern wie Ackersenken und Pfützen, frei zugänglich und von der Sonne beschienen. Durch intensive Landwirtschaft und im Sommer immer öfter ausbleibenden Regen finden die Kreuzkröten allerdings so gut wie keine natürlichen Laich-Möglichkeiten mehr.

Der NABU hat deshalb an mehreren Stellen Ersatz-Laich-Gewässer in Randbereichen intensiv genutzter Felder geschaffen. Um den Bedürfnissen der Kreuzkröten gerecht zu werden, muss das Umfeld von höherem Bewuchs und Gestrüpp frei gehalten werden. Neun UnterstützerInnen des NABU Kreuzkröten-Projekts haben deshalb großzügig Platz um die Ersatz-Laich-Gewässer in Bickenbach geschaffen, damit die Kreuzkröten auch im nächsten Jahr erfolgreich reproduzieren können.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu