Jan 232022
 

Unter den über 120 Käferfamilien in Deutschland sind die Blattkäfer eine der größten. Wie der Name schon andeutet, findet man Blattkäfer meist nicht am Boden oder unter Rinde, sondern auf Pflanzen. Viele Blattkäfer sind farbig und glänzen schön metallisch grün, blau oder violett, oder sind zweifarbig, einige auch mehrfarbig.

Der vielleicht allerschönste Blattkäfer unserer Tierwelt ist aber wohl Chrysolina cerealis – mit deutschem Namen Thymian-Blattkäfer oder Regenbogen-Blattkäfer.

Der Thymian-Blattkäfer kommt bundesweit vor, allerdings nirgendwo in großen Stückzahlen. Daher wird er trotz seiner auffälligen Färbung nicht häufig gefunden. Ende Oktober, also recht spät im Jahr, wurde aber ein Exemplar auf einer vom NABU betreuten Wiese in der Nähe von Malchen nachgewiesen.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu